Rock / Pop / Musical – Vocal Coaching

Seit über 20 Jahren betreue ich im Vocal Coaching Rock-, Pop- und Musicalsängerinnen und -sänger aller Kompetenzstufen, von Anfängerinnen und Anfängern über Fortgeschrittene mit einer privaten Band bis zu professionellen Sängerinnen und Sängern mit Auftritten auf großen internationalen Bühnen.

Täglich erlebe ich durch meine eigene Bühnenerfahrung als Sänger, Gesangslehrer, Vocal Coach und Gesangstherapeut, wie existenziell eine gesunde und ökonomische Atem- und Gesangstechnik ist, um stimmlich bestehen zu können. Eine besondere Herausforderung besteht in diesen Genres in der Koordination des Sound Equipments mit dem Körper, der das eigentliche Instrument für die Stimme ist.

Woran möchten Sie im Vocal Coaching arbeiten?

  • Optimierung der bereits bestehenden Atem- und Gesangstechnik
  • Gezieltes und funktionales Warm-up erlernen
  • Heiserkeit nach Konzerten oder Proben abbauen, Leistungskraft und Belastbarkeit der Stimme steigern, Stimmhygiene optimieren
  • Tragfähigkeit / Durchschlagskraft / Resonanzfähigkeit der Stimme steigern
  • Atemtechnik optimieren
  • Modulationsfähigkeit und Variabilität der Stimme steigern
  • Stilistische Mittel / Sounds wie Grunts, Growls, Shouts, Screams, Creaks, Vocal Fry, Belting/Edge etc. mit gesunder und ökonomischer Atem- und Stimmtechnik erzeugen
  • Range (Stimmumfang) vergrößern
  • Ausdrucksfähigkeit der Stimme erweitern
  • Die Stimme am Mikrofon ganzkörperlich unterstützen
  • Besondere Anforderungen beim Singen am Keyboard o. a. Instrument meistern
  • Umgang mit der Stimme bei gesangstechnischen Problemen, die im Zusammenhang mit Sound Equipment, Bühnenschall, In-Ear-Monitoring etc. auftreten
  • Konzerte, Aufführungen auf Musicalbühnen, in Musikclubs oder Aufnahmestudios (Radio, TV, Internet) gezielt vorbereiten
  • Vorbereitung von Vorsingen für Aufnahmeprüfungen, Audition, Casting etc.

Therapie und Rehabilitation der Gesangsstimme

  • Therapie (Stimmtherapie) einer angeschlagenen oder erkrankten Gesangsstimme (Dysodie)
  • „Return-to-Performing“: Programm für den Wiedereinstieg bei Erkrankungen der Sängerstimme, nach stimmchirurgischen Eingriffen oder anderen Operationen, die zur Beeinträchtigung der Sängerstimme geführt haben – gezielt ausgewähltes stimmschonendes Aufbauprogramm, je nach Stimmbeeinträchtigung, bis zur vollständigen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit

Konzept

Das Konzept meiner Arbeit beruht auf einem individuellen und ganzheitlichen Ansatz.

  • Durch die systematische Entwicklung einer gesunden und ökonomischen Stimmtechnik wachsen die Variabilität, die Belastbarkeit und die Leistungsfähigkeit der Stimme und damit auch die Ausdrucksfähigkeit.
  • Hierzu vermittle ich eine solide und ganzkörperliche Gesangstechnik, in die viele Einflüsse einmünden und die ich im Laufe der Jahre stetig optimiert und verfeinert habe.
  • Eine fundamentale Rolle spielen für mich hierbei die aufzubringende präsente Körperspannung, welche die Stimm- und Atemfunktionen wesentlich unterstützt, die Optimierung der Atemtechnik sowie die Balance in der Trennung der Funktionen von Resonanzraumausformung und Artikulation.
  • Für mich ist es selbstverständlich, grundsätzlich den ganzen Menschen mit seiner Persönlichkeit in die Arbeit einzubeziehen. Eine wichtige Rolle spielen auch die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen einer Sängerin oder eines Sängers im Einsatz, die mir aus meiner eigenen Tätigkeit als Sänger sehr genau bekannt sind.
  • Ziel und Basis meiner Arbeit ist es immer, die Gesundheit der Stimme, die Effektivität und die Ökonomie des Singens zu steigern und die künstlerische Betrachtung des Singens mit den aktuellen phoniatrischen, stimmwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden.

Gesang Rock / Pop / Musical

Holger ist ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Dabei coacht er sowohl Sprechen als auch Stimme auf eine sehr angenehme Art und Weise. Das Coaching mit Holger ist sehr anschaulich und leicht verständlich. Zu jeder Übung hat er die passende Eselsbrücke oder Anekdote parat, sodass man die jeweilige Übung gut nachvollziehen und leichter umsetzen kann. Aus jedem Coaching kommt man belebt und motiviert, aber auch entspannt, heraus. Holger hat mich damals durch eine Zeit begleitet, als ich an den Stimmbändern operiert werden musste. Er hat mir das Sprechen neu beigebracht und mich wieder auf Höchstform gebracht, da ich hauptberuflich als Sängerin und Sprecherin arbeite. Das Ganze immer begleitet von Humor, Ruhe & vor allem Expertise. Bei keinem Gesangs- oder Sprechcoach zuvor habe ich so viel mitgenommen über Atem, Sprech- und Gesangstechniken wie bei Holger. Seine Übungen nutze ich noch heute und würde ihm jeder Person empfehlen, die ihre Gesangs-Skills auf das nächste Level bringen möchte. Und zwar auf gesunde Art und Weise und in deinem individuellen Tempo.

LORI
Sängerin, Sprecherin
https://www.instagram.com/lori.wav/


Gesang Rock / Pop / Musical

Es ist nicht leicht, einen Gesangslehrer zu finden, wenn man selbst „vom Fach“ ist. Nicht, weil man etwa meint, schon alles zu wissen, sondern weil die Vorstellungen darüber, wie der Umgang mit der Stimme gestaltet werden sollte, übereinstimmen müssen. Im SONIDO Institut fühle ich mich als Sängerin einer Metal Band (und Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin) sehr gut aufgehoben.  In der musikalischen Nische zwischen verzerrten E-Gitarren, wummernden Bässen und donnernden Schlagzeugbeats ist es für eine Stimme nicht leicht, sich zu behaupten und durchzusetzen. Verstärkung durch Mikrofone hilft zwar, doch mindestens genau so wichtig ist eine gute Gesangstechnik, die sowohl zum eigenen, als auch zum Stil der Band passt und vor allem physiologisch ist, damit Heiserkeit und Stimmverlust erst gar keine Chance haben. Inhalt unserer Gesangsstunden waren demnach die optimale Unterstützung der Stimme durch Atmung und Körperspannung, effektive und physiologische Stimmeinsätze speziell in hohen Brustregisterlagen und der Vodersitz zur Optimierung des Klanges und zur gleichzeitigen Entlastung der Stimme. Gearbeitet wurde direkt an den Songs, aber auch durch Übungen zum Einsingen oder Veranschaulichen einer Technik. Dadurch ist es mir möglich, mehrtägige Aufnahmesessions, in denen täglich mehrere Stunden am Stück gesungen wurde und vollverstärkte Gigs nicht nur zu überstehen, sondern ausdrucksstärker und ausdauernder zu singen und Spaß zu haben.

Eva Gerland
Lead singer Ember Sea
https://ember-sea.com