Ganzheitlich

Stimme, Sprechweise, Atmung und Körpersprache sind untrennbar mit der Persönlichkeit und dem sozialen Umfeld eines Menschen verbunden. Die Entwicklung des Menschen auf diesen Gebieten kann infolgedessen nicht allein durch isoliertes Muskeltraining erreicht werden.
Eine wesentliche Voraussetzung, um eine effektive und nachhaltige Wirkung zu erzielen, besteht für mich darin, einen gemeinsamen, vertrauensvollen und lösungsorientierten Arbeitsprozess zu gestalten, in dessen Mittelpunkt der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Zielen steht. Meine Aufgabe als Coach und Therapeut sehe ich darin, meine Erfahrungen und Kompetenzen dafür einzusetzen, die Gesamtheit der Einflussfaktoren auf Stimme, Sprechen und Atmung im Blick zu haben, ihre Wechselwirkungen zu nutzen und diese angemessen in die Arbeit zu integrieren.